Förderverein des BGA zieht positive Jahresbilanz

Am vergangenen Donnerstag (7.11.2019) trafen sich die Mitglieder des Fördervereins des Burggymnasiums Altena e.V.  zur Jahreshauptversammlung.

Die Schwerpunkte der Vereinsarbeit umfassten im laufenden und vergangenen Schuljahr zum einen die finanzielle Unterstützung der Digitalisierung des BGA. Mittlerweile stehe die Schule in Sachen Digitalisierung "ganz gut da", wie Schulleiter Hans-Ulrich Holtkemper in seinem Schulleiterbericht ausführte. In Zusammenarbeit mit drei weiteren Gymnasien des Märkischen Kreises soll die Individualisierung des Unterrichts durch Digitalisierung auf eine neue Stufe gehoben werden.

Zum anderen unterstützte der Förderverein laut des Kassenberichts von Frau Beate Bänsch die Finanzierung von Stufenfahrten und Fortbildungen.

Ein Großteil der Vereinsarbeit befasste sich jedoch auch in diesem Jahr mit der Fertigstellung der "Hangbühne", welche im feierlichen Rahmen am 13.09.2019 durch den Förderverein eröffnet worden war. Von der Idee bis zur Vollendung des Freiluft-Theaters vergingen gerade mal zwei Jahre. Ab sofort kann die Hangbühne auch für z. B. Theateraufführungen bei der Schulleitung angefragt werden.

In diesem Zusammenhang ging ein großer Dank der Vereinsvorsitzenden, Frau Leonie Lönquist, an alle Mitglieder für ihr Engagement, insbesondere an Frau Caroline Ossenberg-Engels, die als Architektin das Hangprojekt ins Leben gerufen und bis zur Fertigstellung sach-fachkompetent begleitet hatte.

Einen weiteren großen Dank sprach die erste Vorsitzende Herrn Harald Groß aus, der 12 Jahre als Schriftführer aktiv im Vorstand tätig gewesen war. Herr Groß, im Hauptberuf inzwischen pensioniert, übergibt diese Aufgabe ab sofort Frau Annette Ritz. Neben der Schriftführerin wurden auch die weiteren Ämter des Vereins neu gewählt und wie folgt besetzt: Frau Leonie Lönquist wurde zur 1. Vorsitzenden wiedergewählt. Frau Beate Bänsch bleibt dem Förderverein weiterhin als Kassenwartin erhalten. Frau Kerstin Rulf übernimmt das Amt der Kassenprüferin und Frau Gisela Mießen, Frau Petra Wachtmeister sowie Frau Caroline Ossenberg-Engels verstärken den Vorstand als Beisitzerinnen.

Impulse für die weitere Vereinstätigkeit gab Herr Holtkemper in seinem Schulleiterbericht: Einen Schwerpunkt schulischer Arbeit stelle aktuell das Thema "Nachhaltigkeit" dar.  Hier sei Unterstützung in der Erziehungsarbeit der Schule durch das Elternhaus notwendig. Das was die Schule in der Theorie vermittle, müsse im Elternhaus praktische Anwendung finden. Hierzu werde es in Kürze einen Elternbrief / Weihnachtsbrief geben, der das Thema aufgreife.

Ebenso wichtig sei die Unterstützung der Bildungsarbeit. Deutschland, als rohstoffarmes Land, sei auf die geistigen Fähigkeiten seiner Bevölkerung angewiesen. Rohstoffreiche Länder wie China holen in diesem Bereich stark auf. Wenn Deutschland nicht abgehängt werden wolle, dann müssen Schule und Elternhaus gemeinsam an der Bildung, Erziehung und Förderung der Kinder arbeiten. In diesem Zusammenhang gebe es noch viel zu tun für die Gesellschaft und den Staat.

Abschließend möchte der Förderverein noch darauf aufmerksam machen, dass das Verfahren der Einladung zur Jahreshauptversammlung auf die E-Mail-Form von der Briefform umgestellt wurde und in Zukunft zusätzlich über eine Pressemitteilung eingeladen wird.

Um einer engagierten Vereinstätigkeit nachkommen zu können, freut sich der Förderverein zu jeder Zeit über Mitgliederzuwachs. Mit einem Euro im Monat unterstützen Sie die Vereinsarbeit. Bei Interesse wenden Sie sich gerne  per E-Mail an den Vorstand: Diese E-Mail-Adresse ist vor Spambots geschützt! Zur Anzeige muss JavaScript eingeschaltet sein!.


Bild und Text: M. Blümel

preview